"Du musst nach vorne schauen.!

#1 von Eva , 14.06.2012 12:43

Ich möchte einen Artikel schreiben und bin interessiert an Euren Erfahrungen mit Reaktionen aus dem Freundes-, Bekannten- und Familienkreis auf den Tod eines geliebten Menschen, die bei Euch nicht gut angekommen sind.

Ich selbst habe einige Kommentare aushalten müssen und auch einige von anderen Betroffenen erzählt bekommen, die da wären: "Du wusstest doch, dass er Krebs hat." oder "Du hast doch noch Deinen Sohn." und "Du bist doch noch jung." Neulich wurde ich als "Expertin für Trauer" doch Allerernstens danach gefragt, was denn so schlimm sein soll, wenn ein Kind stirbt, denn wenn es noch so klein ist, hat es ja noch keine Persönlichkeit und keine Geschichte. Ich muss gestehen, ich war echt überfordert darauf zu antworten, denn das hat mir dann endgültig die Sprache verschlagen. Wenn ich mir vorstelle, dass sich Eltern, die ein oder mehrere Kinder verloren haben, solchen Kommentaren ausgesetzt sind, wird mir Himmelangst, denn ich kann die Frage nicht nachvollziehen, wo sie her kommt und was sie bezwecken soll.

Schreibt mir bitte, was Eure Erlebnisse waren. Mich interessiert auch, was Euch in dieser Zeit geholfen hat und was ihr gerne gehört hättet oder gerne noch hören würdet. Wie denkt Ihr, können Angehörige von Trauernden ihr Mitgefühl auf angemessene Weise zeigen?

info@trauerbegleiter.org

Danke!

Eva

**
Herzlich Willkommen im Forum

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz