Schuld – der Himmel kennt sie nicht, nur Menschen haben sie erfunden. Nimm deine Urteile zurück und entschulde dich und deine Mitmenschen
Deine Gefühle liebevoll fühlen, annehmen und verwandeln lernen
Teil 8
Schuldgefühle und schlechtes Gewissen sind neben Angst und Scham die Energien, die unsere feinstofflichen Körper am meisten belasten und schwer auf ihm lasten. Durch die uns selbst verurteilenden Gedanken wie „Ich habe viele Fehler gemacht. Ich hätte eine bessere Mutter/ein besserer Vater/ein besserer Sohn/ eine bessere Tochter sein müssen. Ich bin schlecht/böse/unzureichend. Ich hätte es besser machen müssen. etc.“ erzeugen wir Schuldgefühle, die schwer auf uns lasten und unseren Körper auf Dauer krank machen und auch oft die Ursache für finanzielle Schulden sind. Diese Lasten beugen unseren Körper und unser Herz und erzeugen Trauer, Depression und Selbstzerstörung. Du hast wichtige Erfahrungen gemacht, die du morgen nicht mehr machen musst, wenn du deine Schöpferbeteiligung hierin erkennst und dein Herz öffnest für das Lieben.
Öffne dich dem Gedanken, dass du es immer, zu jeder Zeit, so gut gemacht hast wie du es konntest bzw. wusstest. Heute würdest du dies und jenes anders machen. Aber damals hast du unbewusst gehandelt, heute kannst du vielleicht mit Bewusstheit und Liebe handeln – dir und anderen gegenüber.
Dies ist der Grundgedanke der Vergebung. Öffne dein Herz für die Liebe zu dir und nimm deine Urteile zurück, die du gefällt hast. Dann kannst du auch aufhören, andere zu verurteilen oder zu kritisieren. Vergib dir selbst, dann kannst du auch anderen vergeben, d.h. deine Fehlurteile zurücknehmen.
Das Leben/Gott/die Liebe hat dich nie verurteilt, das hast du selbst getan. Du bist bleibst unendlich liebenswert und du wirst unendlich geliebt.
Erkenne deinen Irrtum, korrigiere ihn und öffne dein Herz für die Liebe zu dir und zu allen Mitmenschen. Deine Schöpferverantwortung zu übernehmen und damit deine Schöpferkraft heißt nicht, sich für schuldig zu erklären. Es bedeutet, aus deiner Opferrolle (unbewusster Schöpfer, der nicht weiß, was er tut) auszusteigen. Würdige und segne deine Schöpfererfahrungen, übernimm deine Verantwortung, wirf deine innere Schuldenlast ab und mache Frieden mit dir selbst und der Welt.